Intentionen für das neue Jahr – unter welchem Motto soll dein 2021 stehen?

Schon morgen beschreiten wir den letzten Tag des Jahres, Silvester steht vor der Tür!

Wir freuen uns ja eigentlich jedes Jahr darauf – die Feier mit Freunden, Korken knallen lassen und manchmal auch Feuerwerk! In der Zeit zwischen den Jahren, die wenigen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, sind für viele die Zeit, in der sie das alte Jahr reflektieren, auf die schönen und schwierigen Momente schauen und dann hoffnungsvoll das neue Jahr begrüßen.

Doch dieses Jahr ist alles etwas anders – 2020 hat uns verunsichert, verängstigt und unseren Blick auf das Wesentliche im Leben gerichtet. Natürlich gab es einige schöne Momente, aber die haben wir vielleicht nicht klassisch am Strand im Sommerurlaub verbracht, sondern zuhause mit einer gesunden Familie. 

Dankbarkeit ist mein persönliches Wort des Jahres! Obwohl Corona auch meine Planung beeinflusst hat, so konnten wir dennoch umziehen, fühlen uns in unserer neuen Heimat in Bayern pudelwohl und konnten Weihnachten im kleinen Kreis mit einer gesunden und munteren Familie feiern.

Nach solch einem Jahr, nachdem viele von uns eine neue Sichtweise auf ihr eigenes Leben bekommen haben, stellt sich nun die Frage – welche guten Vorsätze habe ich für 2021? 

Die paar Extra-Kilo abnehmen, sich mehr auf die Karriere fokussieren – die gängigen Vorsätze haben sich dieses Jahr bei vielen verändert.

Daher frage ich dieses Jahr: Welche Intentionen habe ich für 2021? 

Auch das Wort „Vorsätze“ passt meiner Meinung nach dieses Jahr nicht ganz. Denn Vorsätze wollen umgesetzt und eingehalten werden, doch wird die Pandemie nicht am 01.01.21 wie durch Zauberhand verschwunden sein. Auch 2021 wird uns Corona noch begleiten – daher habe ich dieses Jahr keine guten Vorsätze, sondern Intentionen. 

Vielleicht hast du bis jetzt auch noch gezögert, dir über das kommende Jahr überhaupt Gedanken zu machen – ist es nicht zu früh, sich jetzt schon ein positives Motto zu setzen und an Intentionen zu denken? Nein.

Was Intentionen sind und wieso du sie dir auch für 2021 setzen darfst – sogar musst!

Intentionen begleiten uns eigentlich immer. Im Gegensatz zu guten Vorsätzen, setzen wir sie uns nicht nur einmal im Jahr, sondern bei jedem neuen Projekt oder Schritt. 

  • Wie möchte ich in den Tag starten?  
  • Was nehme ich mir heute vor und wie möchte ich mich dabei fühlen?
  • Wie sieht mein nächster Schritt aus?
  • Wie gehe ich das neue Projekt, den neuen Job an?

All diese Fragen, die uns täglich begegnen, beinhalten eine Intention. Bei Vorsätzen nehmen wir uns ein bestimmtes Ziel vor, Intentionen sind eher die stillen Begleiter, die uns sagen wie wir an unsere Pläne und Schritte herangehen.

Falls du also einfach keine sinnvollen guten Vorsätze für 2021 formulieren kannst, dann probiere meine Methode und überlege dir, welche Intentionen du für 2021 hast.

Und so geht’s 

Anstelle dich also zu fragen, welche Probleme, Projekte, Ziele du angehen willst, überlege dir, mit welcher Intention du an das neue Jahr herangehen willst!

Ein paar Beispiele:

  1. Ich möchte 5 Kilo abnehmen! -> Ich bin dankbar für meinen starken und gesunden Körper. Meine Intention ist, dass ich mich noch besser um meine Gesundheit kümmere, damit mein Körper auch 2021 gesund und stark bleibt!
  2. Ich möchte x € verdienen! -> Was genau auf mich zukommen wird, kann ich nicht sagen. Dennoch beabsichtige ich, mein Einkommen stabil zu halten und dafür auch kreativ zu werden, anstelle mich meinem Schicksal zu fügen.
  3. Ich möchte einen Partner finden! -> Meine Intention für 2021 ist, das Leben zu genießen und jeder Hürde mit Selbstbewusstsein zu begegnen, anstelle sie zu vermeiden. Damit praktiziere ich Selbstliebe, erfahre Achtung vor mir selber und wirke magnetisch auf die Menschen um mich herum.

Du siehst, Intentionen sollen dich auch zum Ziel bringen, aber sie fokussieren sich nicht nur auf das Resultat, sondern auf den Weg und deine Grundeinstellung – damit sind sie (nicht nur in Pandemiezeiten) viel mächtiger und sinnvoller als gute Vorsätze!

Also, welche Intentionen hast du für 2021 und unter welchem Motto soll dein neues Jahr stehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook-Pixel deaktivieren